25.03.2020
Keine Empfehlung zur Bürgermeister-Stichwahl

Wie wir Zuschriften von Mitgliedern und Bürgern sowie Anfragen der Presse entnehmen, hat die Empfehlung unseres Bürgermeister-Kandidaten Roland Meier für den CSU-Kandidaten Leo Spitzauer gewisses Befremden ausgelöst.

Bedingt durch das Versammlungsverbot hatten wir noch keine Gelegenheit, uns gemeinsam mit dem Wahlergebnis auseinanderzusetzen. In einer Online-Umfrage unter unseren Kandidaten sprach sich aber eine Mehrheit entsprechend unseren Grundsätzen für Neutralität in dieser Frage aus.

Die Empfehlung von Roland Meier ist ein Alleingang, der mit niemand abgestimmt war.

Wir stehen aber auch zu unserem Grundsatz, dass jeder frei seine persönliche Meinung äußern kann, was selbst bei Parteien vorkommt. So empfiehlt z.B. ein ehemaliger SPD-Landrat in Grafing den CSU-Kandidaten.

Wir hatten in der Vergangenheit bei kontroversen Themen sowohl Übereinstimmungen mit der CSU als auch mit den Grünen oder der SPD. Dies wollen wir auch in Zukunft im Sinne einer unabhängigen, ideologiefreien und nach allen Seiten offenen Politik beibehalten, die auschließlich die für die Mehrheit der Bürger beste Lösung anstrebt. Da keine Seite die Mehrheit im neuen Gemeinderat hat, werden wir weiter sachlich und unvoreingenommen zu den erforderlichen Lösungen beitragen.