Unsere Gemeinde sollte ihren Bürgern ein Umfeld bieten, in dem sich allen Generationen wohlfühlen.

Dies beinhaltet qualitativ hochwertige Kinderbetreuung, Spielplätze, leistungsfähige Schulen, Treffpunkte für die Jugend, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, sowie geeignete Infrastruktur und Betreuungsangebote für Senioren, wobei neue Aufgaben von Bund und Land angemessen finanziert werden müssen.

Unser Augenmerk gilt auch dem ehrenamtlichen Engagement, insbesondere in den Sportvereinen, bei der Feuerwehr und auf kulturellem Gebiet, das wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beiträgt.

Beim Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen sollte ein stärkeres Augenmerk auf das verfügbare Betreuungspersonal gelegt werden, um auch eine qualitativ hochwertige Betreuung zu gewährleisten und Leerstände zu vermeiden. Eine Sonderzulage, wie vor kurzem für Rathausmitarbeiter beschlossen, sollte auch für Betreuer und Pflegekräfte erwogen werden. Bund und Land müssen sich nach dem Konnexitätsprinzip (wer anordnet soll auch bezahlen) stärker an der Finanzierung neuer Aufgaben wie Ganztagsbetreuung beteiligen, um diese gewährleisten zu können.

Wir treten dafür ein, das bisherige Grundschulgebäude an der Gluckstraße bis auf weiteres zur bereits begonnen Nutzung für Kinderbetreuung und andere benötigte Aktivitäten zu erhalten. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Kinderzahl nach Abschluss der großen Baumaßnahmen wieder stabilisiert. Auch für die Turnhalle und das Schwimmbad besteht wegen des von Anfang an unzureichenden Neubaus (>Aktuelles) erheblicher Bedarf vor allem seitens des TSV, dem man den Bau günstiger überlassen könnte als ein bereits angedachter Neubau.

Die Gemeindebücherei sollte an ihrem jetzigen Standort erhalten bleiben, bis im Rahmen eines Bürgerzentrums neue Ideen verwirklicht werden können, die eine effiziente Nutzung der Räumlichkeiten für verschiedene Zwecke zulassen. Das Angebot kann auch durch elektronische Medien und weiteren Ausbau der Kooperation mit Nachbargemeinden verbessert werden. (>Aktuelles)

Durch diese Maßnahmen könnte auch ein überdimensioniertes Wohnbaugebiet mit erheblicher Verkehrszunahme reduziert werden.

Wir werden uns wie bisher für den Erhalt der Wendelsteinschule einsetzen, die bereits renoviert wurde und eine neue Turnhalle und einen Hort erhält.

Bei der Digitalisierung der Schulen sollten wir uns auf die vom Freistaat empfohlenen und finanzierten Maßnahmen beschränken. Kurzlebige Modeerscheinungen sollten nicht überbewertet werden. Bei der Gemeindeverwaltung sollten verfügbare Möglichkeiten ausgeschöpft werden, wie wir dies zuletzt mit unserem Antrag zur rechtzeitigen Veröffentlichung von Sitzungsunterlagen des Gemeinderats gefordert haben.

Für das 2013 gegen unsere Stimme zum OHA umfirmierte Jugendzentrum (JUZ) müssen Ersatzlösungen, z.B. in der ehem. Grundschule Gluckstraße oder dem "Cafe Bauhaus" gefördert werden. Ferner unterstützen wir Veranstaltungen für Jugendliche wie beispielsweise Open Air Konzerte elektronischer Musik.

Für eine bessere Naherholung setzen wir uns bereits seit 20 Jahren für die Errichtung eines Badesees im Gemeindegebiet ein.

Bezüglich Sicherheit (Einbrüche, Vandalismus) muss die Gemeinde auf eine stärkere Polizeipräsenz drängen.

Wir setzen uns dafür ein, das ehrenamtliche Engagement stärker zu fördern, ohne das viele wichtige Aufgaben nicht ausreichend erfüllt werden können.

Sportvereine haben eine wichtige Funktion für den Erhalt der Gesundheit und das soziale Zusammenleben und sollten -soweit es die finanzielle Lage zulässt - unterstützt werden. In der abgelaufenen Periode hat die Gemeinde mit unserer Zustimmung durch den Bau einer Dreifachturnhalle an der neuen Schule, die Sanierung von Stadiondach und Laufbahn sowie die Beteiligung am Bau von Sportstätten der Vereine beachtliche Leistungen erbracht.

Ähnliches gilt auch für die Feuerwehren, wo wir mit unserem Antrag zur Beschaffung einer Drehleiter zur Unterstützung beigetragen haben. Der 2013 erstellte Feuerwehrbedarfsplan sollte aktualisiert und mit den Verantwortlichen auf Rationalisierungsmöglichkeiten hin diskutiert werden.

Wir setzen uns auch für die Partnerschaftsvereine ein, da der Austausch von Jugendlichen und Vereinen eine Bereicherung der Aufgeschlossenheit für andere Länder und Kulturen darstellt.

Um auf die Bedürfnisse der älteren Generation besser eingehen zu können, streben wir unter anderem einen regelmäßigen Austausch mit dem Seniorenbeirat und auch dem Behindertenbeauftragten an. Uns ist es wichtig, die Infrastruktur an öffentlichen Plätzen zu verbessern, wie z.B. genügend Sitzmöglichkeiten zu schaffen. Hier sind wir bereits mit gutem Beispiel vorangegangen, indem wir der Gemeinde eine Parkbank gespendet haben. Auch barrierefreie Zugänge zu öffentlichen Einrichtungen und mehr öffentliche Toiletten liegen in unserem Fokus.